Workshop – Ein Leuchtturm für die Tidewater Wharf

Für meine Adaption der Tidewater Wharf benötige ich einen Leuchtturm, der denen ähnelt, die an der Westküste Kanadas, in British Columbia, anzutreffen sind. Meine erste Wahl fiel auf einen der kleinen oktagonalen Holztürme (z.B. Lucy Islands Lighthouse), die auch vor Prince Rupert zu finden sind.

Ein erster 3D-Druck gefiel mir recht gut, aber der kleine Turm wirkt nicht richtig. Das Vorbild-Modell des Tidewater Wharf Dioramas hat einen ebenfalls kleinen, aber dafür sehr interessant modellierten, Leuchtturm. Der oktagonale Turm wirkt als Modell hingegen sehr einfach. Eine würdige Alternative musste her.

Ich wollte etwas anspruchsvolleres. Ein Gebäude das direkt an den Turm angebaut war. Meine Wahl fiel auf den Fisgard Leuchtturm bei Victoria, im Süden von Vancouver Island. Der Turm ist ein gemauerter Turm nebst ebenfalls gemauertem Anbau. Beide jedoch erscheinen auf den meisten Fotos verputzt, was die Detailarbeit erleichtert. Unterschiedliche Fenster in den Etagen, Fensterläden und ein kleiner Balkon sorgen für einen Interessanten Bau und damit ein interessantes Modell.

3D Modell des Leuchtturms

Das obere Bild, wie auch das Titelbild, zeigen mein Modell dieses Turms. Das folgende Foto stammt aus den Wikimedia Commons und zeigt den Turm von seiner besten Seite.


Fisgard Lighthouse in Colwood (Greater Victoria), BC, May 2007 Author: William Foran. Lizenz:CC BY 2.5

Das Vorbild wurde im Jahr 1860 nach Plänen des deutsch-stämmigen Ingenieurs Herman Otto Tideman errichtet und bestand aus Ziegelmauerwerk, welches auf einem Granitsockel errichtet wurde. Die Platform des Turms wurde ebenfalls durch einen Granitplatte geschlossen, auf der die Befeuerung platziert war. Der Turm hat eine Höhe von 14,5m und ist heute noch in Betrieb. Seit 1928 ist der Turm automatisiert. Das Leuchtturmwärter-Gebäube beherbergt heute ein Museum. Weitere Nebengebäude sind das Generatorhaus und ein Bootshaus mit Steg. Die Kuppe der Insel, auf der der Turm errichtet wurde, hat eine Höhe von etwa 7 Metern.

Die ersten Teile sind fertig gedruckt. Das Turmmodell erhält einen Sockel, wie auch eine Deckplatte aus dem 3D Drucker und eine Wand aus Pappe. Die Fenster werde ich als zusätzliche Bauteile drucken und nachträglich einsetzen.

Leuchtturm Bauteile aus dem 3D Drucker

Sollte der Pappturm nichts werden, drucke ich den ganzen Turm erneut aus. Vermutlich in zwei oder drei Teilen.

Die Befeuerung wird voraussichtlich auf dem DLP-Drucker gefertigt, sofern ich das farblose Resin in den Griff bekomme. Alternativ denke ich darüber nach dieses aus Messing zu löten.

Hier einige Bilder des zusammengebauten Modells. Die Befeuerung oben auf dem Turm fehlt noch und folgt in einigen Tagen. Besonders gut gelungen ist diesmal das filigrane Balkongeländer.



Die Befeuerung ist ebenfalls gelungenen,  was ich nicht gedacht hätte.