Evemodel 3-Achsdrehgestell

Gegenwärtig erwäge ich Mal wieder meine 3D-Drucker-Flotte zu nutzen um Zuwachs für meine Modellbahn zu generieren. Man kann damit ja so ziemlich alles selbst erstellen und auch Drehgestelle sollten im Bereich des Möglichen liegen. Ich habe in der Vergangenheit bereits Güterwagendrehgestelle in  Spur N erzeugt, also sollten Lok-Drehgestelle in HO ebenfalls machbar sein…

Allerdings kann man die auch kaufen. So wurde ich kürzlich beim großen Versand der weiblichen Dschungelkrieger fündig und erwarb 2x Mal das „Evemodel 1 Piece 1:87 Track H0 Gearbox Rear Complete DC for Model Railway Model Making Accessories“ (HP0587). Okay, diese Produktbezeichnung ist ein wenig speziell, aber ich dachte mir, irgend etwas könnte ich daraus schon bauen.

Evemodel 3-Achs-Lok-Drehgestell

Also, wofür ist das gut?

Ich habe ein wenig recherchiert. Es handelt sich am ehesten um „EMD HTCR radial steering trucks“, wie sie unter der SD70 ab ca. 1992 und neueren großen Dieselloks der Electro Motive Division (EMD) von General Motors in den USA eingesetzt werden. Das trifft sich in sofern gut, als das dies die Ära ist, in der die BC Northern Railway im Modell angesiedelt sein wird.

Dann habe ich das Drehgestell mit meiner Athearn Genesis SD70M verglichen und siehe da, die Ähnlichkeit ist bis auf ein paar kleine (aber feine) Details nicht zu übersehen. Hier zwei Fotos des Athearn Drehgestells meiner BCN SD70M.

Vergleicht man die Abbildungen der drei in Frage kommenden Drehgestelle auf der Herstellerseite, so würde ich mich nicht allzu weit aus dem Fenster lehnen, wenn ich behaupten würde, diese sind nahezu baugleich.

Im direkten Vergleich oben Evemodel unten Athearn

HO Power Truck/Black/HTCR II, SD70MAC (ATHG63891), Einzelpreis $24.98

HO Power Truck/HTSC-2, SD70ACE/M-2 (ATHG68944), Einzelpreis $24.98

HO Power Truck/HTCR-4, SD70ACE/M-2 (ATHG68943), Einzelpreis $24.98

Folgende Tabelle gibt Auskunft über die Abmessungen im Vorbild und H0-Modell.

EigenschaftEvemodelAthearnVorbildBemerkung
Gesamtlänge 68 mm68 mm 592,27 cm Vorbildabmessung errechnet, siehe auch hier
Achsabstand 23 mm23 mm 203,2 cm (80in)HTSC-Truck (innen 84in HTCR)
Raddurchmesser 12,14 mm12,17 mm 106,68 cm (42in)Lauffläche ohne Spurkranz
Höhe unter Rahmen 15,3 mm15,3 mm 123,2 cm (48,5in) Schienen-OK bis Rahmenauflager
Spurkranzhöhe0,59 mm0,60n/aMessgenauigkeit beim Modell
Breite des Rahmens28,2 mm28,2 mmn/aVorbildabmessung n. verfügbar
Breite über Alles35,4 mm35,6 mmn/aUnterschiedliche Bremszylinder
Preis€14.99$24.98n/aAmazon vs. Athearn UVP
n/a = Vorbildinfos nicht verfügbar oder nicht anwendbar

Um die Frage „Wofür ist das gut?“ zu beantworten: es ermöglicht es mir z.B. eine Canadian National SD70 M2 (#8000er Nummer) zu konstruieren und bauen (z.B. CN SD70 M2 #8888 oder #8880 s.u.). Oder eine entsprechende BCN Lokomotive im modernen Blau-Silber-Farbschema, wie z.B. eine Variante der in diesem Post projektierten SD40-3ACe oder eine Variante der SD30C-ECO der Canadian Pacific Railway auf Basis  betagter SD40-2 Maschinen.

vxla from Chicago, US, CC BY 2.0, via Wikimedia Commons

Ein passendes Chassis gibt es im Original von Athearn würde ich behaupten, wobei das „Sourcing“ der US-Ersatzteile oft eine große Herausforderung ist. Als 3D-FDM-Druck-Ersatzteillieferant scheidet leider auch das SD70ACe-Chassis von Heyer 3D Design aus, deren Sitz in Missouri (USA) ist. Bleibt am Ende wieder Mal nur selber machen.

 

Bezugsquelle

Evemodel (eve-modeler.com) haben neben ihren zahlreichen Angeboten auf Ali-Express, Temu oder Amazon und eBay auch eine eigene Webseite mit einem Webshop. Der Versand in die EU (zumindest nach Deutschland) ist oft kostenfrei und die gesuchten Drehgestelle findet man hier.

3D-Druckbares Chassis mit diesen Drehgestellen

Jetzt kommt die Crux. Wenn man nicht gerade eine havarierte Genesis SD70M, bei der die Drehgestelle kaputt gegangen sind anstelle des Rahmens (was leider in dieser Konstellation häufiger der Fall ist), benötigt man in der EU eine Bezugsquelle für ein Chassis, welches mit den gängigen verfügbaren Motoren und Antriebssträngen harmoniert und nach Möglichkeit für Kit-Bashing geeignet ist. Ein solches habe ich oben bereits von Heyer 3D Design erwähnt, aber für den Modellbahn-Enthusiasten mit 3D-Drucker ist eine STL-Datei zur Zeit nicht auffindbar.

Ich plane für den Eigenbedarf ein solches Chassis anzufertigen, bin aber noch ganz am Anfang der Planung. Da Athearns eigenen Supportabteilung irgendwo bei Horizon Hobbies untergegangen ist, gibt es dort keine Wartungs-PDFs mehr. Folgendes konnte ich als Referenz finden: