Verjüngungskur für betagte Dieselloks

Der Vorstand der British Columbia Northern Railway (BC Northern, BCN, der Vorstand, das bin ich) hat beschlossen, die betagte Flotte von SD40-2 Diesellokomotiven zu modernisieren. Zunächst stehen dabei zwei SD40-2T im Fokus die mit neuer AC-Technik ausgestattet werden sollen. Dabei handelt es sich nicht um vorbildgetreue bzw. real existierende Maschinen, sondern um vorbildähnliche Loks, die so theoretisch denkbar sind aber ausschließlich bei der BC Northern existieren.

Der Umbau wird in den  Port Adams Shops der BCN Northern durchgeführt (mein Schreibtisch) und umfasst die Umrüstung auf EMD V12 Dieselmotoren der Baureihe 12-710G3B-T2 mit 3150 HP (2,3 MW) Leistung, sowie auf den aktuellen Fahrstand und Lüftergehäuse. Die Maschinen behalten den SD40-2 Rahmen, Tank und andere Elemente.

LokomotiveUmbauplanBemerkungen
EMD SD40 (CN 6014)SD30CW ECO (BCN 3030)Kato-Modell
EMD SD40T-2 (BCN 3083)SD40-3W (BCN 3000)Athearn-Modell
EMD SD40T-2 (Cotton Belt)SD40-3W (BCN 3001)Athearn-Modell
EMD SD40-2 (CN 5332)SD40-2W (CN 5332)Mehano-Modell
EMD SD40-2 (CN 5382)SD40-2W (CN 5382)Athearn-Modell
Rebuild-Programme für ältere Loks gibt es reichlich. SD40N, SD40E, SD40-2R, SD40M-2, SD40-3, SD30C-ECO, SD32ECO oder SD40-4 IAC

Hier eine Konzeptdarstellung der vorgeschlagenen Maschinen.

Das Chassis in den Renderings ist nicht korrekt modelliert. Hier kommt ein Standard SD40-2 Chassis von Athearn zum Einsatz. Das 3D-Modell des Athearn Chassis ist jedoch noch nicht fertiggestellt. Es jedoch bereits sicher, dass das neue Gehäuse passende Aussparungen und Auflagen für das alte Athearn SD40-2 Chassis besitzt. Es nutzt dabei die vorhandene Snap-In Montage.

Das zweite Rendering zeigt die Maschine von der rechten Seite. Ein Modell bereits in der Produktionsplanung…

  Tatsächlich bekommen die genannten Modell-Lokomotiven ein neu gestaltetes Gehäuse. Das Basisgehäuse entsteht auf einem modifizierten Anet A8 FDM-Drucker.

Bisher verwenden wir einige Aufmerksamkeit darauf die STL-Modelle auf das Druckverfahren anzupassen. Als Material wird hier vermutlich PLA zum Einsatz kommen, auch wenn die Tests derzeit mit einem PET Material erfolgen. Die ersten 3D-Drucke wurden mit 0,4mm Extruder-Düse, 0,2mm Schichtstärke bei 60mm/s Druckkopfgeschwindigkeit durchgeführt. Die Oberflächen und Maßtolleranzen sind dabei allerdings noch recht hoch.

Auf unserem noch nicht fertiggestellten Hausdrucker werden wir später mit kleinerer Düse (0,2mm oder 0,3mm) und proportional angepassten Schichtstärken gedruckt, womit sich jedoch auch die Druckzeiten verlängern. Auch die Druckgeschwindigkeit wird ggf. auf bis zu 20mm/s verringert, was diesen Effekt deutlich verstärken dürfte.

Die Details wie Ventilatoren, Glocke, Horn, Lüftungsgitter oder Seitentüren werden ggf. weiterhin via Shapeways.com kommerziell gefertigt.