Workshop – GE 44 ton / 65 ton Switcher reloaded

Wie bereits vor einiger Zeit hier und hier beschrieben bastele ich ein bisschen an kleinen Loks herum. Mit der Möglichkeit hin und wieder Modelle mit demDLP-Drucker eines Freundes zu erstellen, kommt von Zeit zu Zeit wieder Bewegung in dieses Projekt.

Die BCNorthern betreibt zwei dieser Loks auf Ihrer Pinewood Branch. Das Management der Gesellschaft (das bin ich) ist sich uneinig darüber, welche Loks für den angedachten Einsatzzweck am Besten zu beschaffen waren (Vergangenheit,da wir ja die späten 60er bzw. frühen 70er Jahre repräsentieren. Alle noch zu treffenden Modellentscheidungen sind quasi bereits in den 60ern getroffene Entscheidungen.

Das coole ist, das man hier gefahrlos den Jargon eines Zeitreisenden verwenden kann ohne schief angesehen zu werden. Haltet ruhig euren Kopf schief und betrachtet die Webseite. Bemerkt? Genau. Ich fühle mich nicht schief angesehen. 😉

Spaß beiseite. Das Foto oben zeigt die 65 Tonnen Version der Maschine. Deren Haupt-Erkennungsmerkmale sind ein Längeres Chassis mit eingelassenen Trittstufen. Die beiden Maschinen der BCN besitzen 500 hp Maschinenleistung und können damit jeweils 2-3 Wagons ziehen. Auf der stellenweise recht steilen Trasse der Pinewood Branch fahren die Züge zumeist in Doppeltraktion, um die Dolly Varden Silbermine bedienen zu können, deren Ladegleis nach aktuellem Plan nur über eine Drehscheibe zugänglich ist.

Soweit, sogut. Auf den Fotos sieht man die Gehäuse der Loks in unterschiedlichen Entwicklungsstadien. Die hellere wurde mit einer Airbrush lackiert, die dunklere mit einem Pinsel. Beide Chassis wurden mit dem Pinsel Lackiert.

Da det DLP Drucker Auflösungen zulässt, die einem die Ohren wegflexen, habe ich mal eine Art Testmodell erstellt um das Gerät auszureizen.

Wie man sieht ist hier alles aus einem Guss. Chassis, Hauben und Details. Alles liegt im Rahmen der theoretischen Auflösung des Druckers, könnte jedoch durch Abrisse und zu kleinen Materialdurchmesser immer noch als Fehldruck enden.

Die Loks werden Microtrains Magnematic Kupplungen erhalten und auf KATO 11-105 Motorchassis aufgebaut.