Nachdem sich Anfang des Jahres eine gute Möglichkeit gefunden hatte, endlich ein (teilweise modulares) Layout in meinem Arbeitszimmer einzurichten, welches in großen Teilen dauerhaft stehen bleiben konnte, hat sich diese Option mit der COVID-19 Pandemie leider zerschlagen. Der Platz wurde für meinen Home-Office Arbeitsplatz benötigt und das Layout, bzw. dessen konkrete Umsetzung ist erst einmal vom Tisch.
Darüber hinaus habe ich meine HO-Sammlung Mal wieder ausgegraben und festgestellt, das Altersfehlsichtigkeit und Spur N weniger gut Harmonieren als das modellieren in HO. Das letzte Wort ist noch nicht gesprochen, aber wenn es in der Zukunft einmal ein festes Layout geben sollte, dann wird dieses vermutlich ein HO-Layout werden, denn eines ist gewiss: jünger werde ich nicht.
Wohin nun mit diesen m.E. sehr gelungenen Spur-N Gebäuden? Diese kommen nun in eine Vitrine. Diese hat zwar nur ein sehr begrenztes Platzangebot, aber auch auf 48×32 cm lässt sich einiges bauen. Drei Dioramen könnten es am Ende werden. Doch eines ist in der konkreten Umsetzung. Ich nenne es „Tidewater Pier„.
Ich stelle die einzelnen Gebäude später noch genauer vor, aber einige Fotos des aktuellen Bauzustands, sollen an dieser Stelle einen ersten Eindruck vermitteln.
Tidewater Wharf
Die kleine Reparaturwerft ist vermutlich mein bisher schönstes und interessantestes Modell. Es ist innen sogar mit einem Brückenkran ausgestattet und wird hoffentlich auf eine komplette Inneneinrichtung mit Werkzeugmaschinen, einem Rollbock samt Boot und natürlich Innenbeleuchtung erhalten.
Die Baupläne des ehemals in limitierter Auflage produzierten Bausatzes sind auch heute noch erhältlich und waren bei der Konstruktion eine große Hilfe.
Fiskars Lighthouse
Dieser wunderschöne Leuchtturm ist meines Erachtens ebenfalls sehr gut gelungen und darf auf dem Diorama nicht fehlen. Er wurde als Westküsten-Pendant zum originalen Leuchtturm der Tidewater Wharf Modelbausatzes entworfen und gebaut. Er wird ein Leuchtfeuer erhalten, das mittels Arduino-Mikrocontroller angesteuert wird.
Seaplane Base
Im Westen Kanadas sind viele Regionen immernoch am Besten mit dem Wasserflugzeug erreichbar. Dieses Modell ist noch auf dem FDM-Drucker entstanden, aber ich plane es mit dem DLP-Drucker erneut anzufertigen. Dazu wird ein kleines Dock entstehen nebst einer Treppe zur Kaimauer empor.
Boote & Schiffe
Da das Diorama ein vorwiegend maritimes Thema erhält, dürfen Boote nicht fehlen. Das Foto soll lediglich ein Platzhalter sein. Die abgebildeten Lobster-Boote sind nicht sehr typisch für die Westküste, werden aber zunehmend als Freizeitboote verwendet.