Vor gut und gerne 10 Jahren habe ich für das Gleisplanungsprogramm XtrkCAD ein Feature-Request gestellt, in dem ich anregte, eine Bilddatei als Hintergrund zu integrieren. Und siehe da! Meine Wünsche wurden erhört. Die Aktuelle Betaversion 2.1 des Programms erlaubt das Laden von Hintergrundbildern.
Die Funktion befindet sich unter:
Optionen > Gleisplan > Hintergrunddatei
Der Ladedialog unterstützt die Formate JPG, PNG, GIF und TIFF, aber interessanterweise wird BMP nicht aufgeführt, welches das Ausgabeformat für Drucke ist. In der Praxis ist die jedoch unerheblich. Der primäre Einsatzzweck dürfte sein, das man sich z.B. einen Gleisplan als Bilddatei aus dem Netz holt und nachbaut. Die verbreitetsten Bildformate im Web werden unterstützt und damit ist diese Funktion zweckmäßig implementiert. Darüber hinaus lässt sich eine BMP-Datei über die Auswahl „Alle Dateien“ im Ladedialog anzeigen und auch laden. Die Funktion ist also gegeben.
PDF-Dateien lassen sich übrigens nicht laden, das importieren von Gleisplänen aus der Model Railroader Trackplan Database ist auf diesem Weg nicht möglich. Die Gleispäne stehen dort allerdings zumeist als Vorschaudateien im JPG-Format zur Verfügung. Die Auflösung ist jedoch für komplexe Gleispläne unbrauchbar. Man kann jedoch den angezeigten Gleisplan im PDF-Reader mittels Drucke-Funktion als PNG Bild abspeichern und dann importieren. Kein große Umstand, wenn man bedenkt welchen Mehrwert diese Funktion für XtrkCAD hat.
Man sollte die Gleispläne jedoch nicht zu groß werden lassen, denn die Darstellung kostet Ressourcen, so dass XtrkCAD bei schnellen Arbeitsschritten, die das Verschieben von Objekten (und damit Neuzeichnen des Bildschirminhalts) sowie parallelem zoomen mit dem Mausrad involvieren. Ich hatte diesbezüglich schon einige nicht gut reproduzierbare Abstürze. Also regelmäßig speichern!
Es scheint, das nach einem Programmneustart die Hintergrund-Bilddatei noch nicht zuverlässig geladen wird. Ich bewahre meine Gleisplänen in einem eigenen Verzeichnis auf. In diesem Fall unterhalb der Speicherposition der Layout-Dateien, aber gewöhnlich an einem gänzlich anderen Ort. Ich werden noch testen, ob das ganze funktioniert, wenn die Bilddatei im gleichen Verzeichnis liegt wie die Layout-Datei.
Bitte nicht vergessen beim Laden des Bildes die Breite des Layouts anzugeben. Das ganze funktioniert nur dann maßhaltig, wenn der Layoutrand dem Bildrand entspricht. Die höhe wird automatisch bestimmt. Praktisch.
Hier ein paar Kandidaten für die Planung.