TRS2004 GP9RM reskin

Endlich – nachdem Auran bereits den Nachfolger zum Trainz Railroad Simulator 2004 (kurz TRS2004) veröffentlicht hat, bequemerweise gleich TRS2006 genannt – habe ich es geschafft einige Screenshots meiner Anstrengungen mit diesem Game einzufangen (soll heißen mit TRS2004).

BCNorthernModelsBanner

Meine Intention ist es mit diesem Game aus funktioneller Sicht meine geplante Modellbahnanlage abzubilden. Auf diese weise bin ich in der glücklichen Lage den Betrieb auf der Anlage bereits auszutesten bevor ich mit dem Bau beginnen und dies sogar auf sehr fortschrittliche und optisch äußerst ansprechende Weise.

Leider ist die Maßstäblichkeit nicht immer gewährleistet (die Terrain-Engine kann z.B. keine untersichgehenden Felswände erzeugen, die ich zumindest an zwei Stellen aus Platzgründen benötige) und auch die Erhältlichkeit von spezifischen Inhalten (Lokomotiven, Güterwagen, Gebäude, etc.) ist an manchen Stellen nicht ganz befriedigend.

Ein Umstand dem glücklicherweise durch die Content Creation Tools entgegen gekommen werden kann. Ich benötige bspw. einen Eisenbahnleichter mit drei Gleisen für jeweils vier 50ft Güterwagen, erhältlich ist dagegen lediglich ein Leichter mit zwei Gleisen beliebiger Länge.

Also warum sollte ich Screenshot auf eine Webseite präsentieren die offenbar jeder in seiner Kopie das Spiels selbst nachstellen kann? Nun ich habe einige Modelle so umtexturiert, das sie meinen realen H0-Modellen entsprechen.

Ein Beispiel ist die beliebte GP9RM Nr. 4116 der Canadian National in etwas angestaubter Sgt. Stripes Lackierung.

Ich habe das Modell (oder genauer dessen Textur) so verändert, das sie den aktuelleren Lackierungen entspricht bzw. näher kommt (die CN Noodle und die aktuelle Variante mit einem Streifen, den Noodle Logo jedoch ohne URL).

Das Modell GP9RM 7074 ist z.B. durch ein Photo von Michael Taylor dokumentiert, der mir gestattete seine Fotos zum zwecke der Dokumentation zu verwenden: