Workshop – Neuer 3D Drucker?

Nein, nicht im eigentlichen Sinne, aber die Werkstatt hat seit kurzem einen 3D-Pen zur Verfügung, den ich für Handläufe und Zäune einzusetzen gedenke. Ich habe mich dabei für den Dikale DKL-07A mit einer 0,6 mm Düse für etwa 32 Euro bei Amazon entschieden, da er u. A. handelsübliches 1,75mm PLA und ABS Filament verarbeitet, welches ich auch für den Tevo Tornado nutzen kann.

Ein ausführlicher Test folgt später, aber ich kann schon etwas zur Funktion und Inbetriebnahme sagen. Die Aufwärmzeit ist wirklich schnell. Das Gerät ist Kabelgebunden, was nicht wirklich stört, da auch das Filament schlimmstenfalls in einem Ring oder Knäuel hinten aus dem Gerät heraushängt (siehe Bild).

Die Handhabung erfordert dennoch etwas Gewöhnung. Der Pen fördert permanent Filament. Ein Druck auf die Haupttaste stoppt die Extrusion und kann durch einen weiteren Druck wieder eingeschaltet werden. Ist die Pause zu lang, geht der Stifft in einen Schlafmodus, bei dem das HotEnd abgeschaltet wird. Passiert dies, muss die Taste einmal gedrückt werden, um das HotEnd wieder einzuschalten und mit dem zweiten Druck starte nach erreichen der Temperatur wieder die Extrusion.

Es gibt zwei Materialeinstellungen (PLA 190 °C und ABS 205 °C) und jeweils drei Temperaturbereiche, bzw. Extrusionsgeschwindigkeiten (kühler = -5°C = langsamer, heißer = +5°C = schneller). Die Materialauswahl und die Temperatur des HotEnds wird auf einem kleinen LCD-Display je nach Betriebsmodus angezeigt. Führung und Neigungswinkel der Düse auf der Bauplatte erfordern einiges an Übung. die ersten 30m Filament waren im Grunde für die Katz.

Die als Buildplate beigelegte Klarsichtscheibe verzieht sich schon nach kurzer Zeit, aber eine passende Silikonmatte ist für etwa 10 Euro erhältlich. Ob man diese benötigt muss man wissen, ich finde den Mehrwert fragwürdig, da ich ohnehin Wechseldruckplatten aus GFK zuhause habe, die ich statt dessen einsetzen würde. Da diese Matten aber Kanäle aufweisen, in die man das Filament legen kann, könnte ich mir Vorstellen, das diese anfangs beim Arbeiten helfen.

Genauere Tests und einige Projekte für den 3D-Pen stelle ich später noch vor.