PSL-Warehouse
Das Porter & Smith Ltd. Warehouse ist mein erster Versuch ein Gebäude für den rückwärtigen Anlagenabschluß zu konstruieren. Die aktuellen Abmessungen betragen LxHxT: 20,8cm x 12,4cm x 4,5cm. Das dreistöckige Gebäude eignet sich für Fabriken und Lagerhäuser, bzw. Maschinenhäuser jeglich er Art.
Es ist mit einer überdachten Laderampe ausgestattet und kann zwei Wagons bedienen.
Es ist Teil meines PhotoStrip Moduls, einem winzigen Layout, das ich gerade baue um meine Loks und Wagons fotografieren zu können. Es mißt nur erwartet 18x60cm zuzüglich Rückwand (Außenmaße 20x60cm).
Ich werde hier eine für mich neue Wettertechnik bzw. Alterungstechnik (weathering technique) ausprobieren, bei der Acrylfarbe mittels Klebeband von einem – vor dem Bemalen mit Haarspray behandelten – Bauteil abgezogen wird. Hier ein Tutorial dazu.
Das folgende Foto zeigt das Layout.
Das Tunnelportal am Ende ist nur testweise aufgestellt. Vermutlich werde ich hier eine Gebäudedurchfahrt erstellen. Die andere Seite hingegen erhält eine Straßenüberführung. Eventuell fällt die Rückwand zugunsten einer dünneren Lösung. Schon jetzt denke ich das 20cm mehr Layout die Szene runder machen würden. Darauf gehe ich aber im PhotoStrip Artikel näher ein.
Doyle’s Tar Soap Manufacturing
Die Rückseite dieses Gebäudes ist einem FOS Craftman Kit nachempfunden und besitzt eine einzelne Ladetür für einen einzelnen Wagon. Auf diesem Diorama ist der Gleisanschluss nicht mehr vorhanden. Einzelne Schwellen und ein paar Schienenreste sollen das portraitieren.
Da ich das vollständige Gebäude ohnehin baue, wird die Rückwand davon für dieses Diorama einfach doppelt erstellt. Es gibt ein paar schöne Farbvarianten und so kann ich zwei unterschiedliche probieren.