Ein Chassis für ein Chassis? Ja, das klingt zugegebenermaßen etwas speziell, doch die Motivation dahinter ist folgende. Das Kato 11-105 Powered Chassis ist ein gut laufendes, leichtes und günstige Chassis. Etwas schnell in der Übersetzung, doch ungemein nützlich wenn man Lokomotiven im Maßstab 1:160 selbst bauen möchte. Nebenbei bemerkt passt es fast perfekt zum General Electric 44ton Switcher, den ich bereits als eines meiner Projekte vorgestellt habe.
Der Nachteil. Das Chassis ist kopflastig und etwas zu kurz. außerdem ist es oben zu breit. Der Mechanismus. Man kann auf der Rendergrafik oben sehen, das die Motorhaube recht schmal ist. Auf dem Chassis ist der Motor flach eingebaut. Dieser passt nicht unter die Hauben des obigen Modells. Eine andere Lösung muß also her. Zunächst habe ich sowohl Rahmen als auch Aufbauten verbreitert. Das Passte dann zwar funktional, sah aber nicht mehr besonders toll aus.
Also konstruiere ich mir einen eigenen Rahmen, der exakt auf den Aufbau abgestimmt ist und zusätzlich eine Wanne zwischen den Drehgestellen aufweis in die ich ein Gewicht einlassen kann um die Traktion des Modells zu erhöhen.
Ich bin mittlerweile so überzeugt von dem Projekt, dass ich zwei weitere Chassis geordert habe. Daraus werde ich zwei 44 Tonner und drei 65 Tonner bauen. Die 44er für die Logging Company. Die anderen für die BCN. Das oben abgebildete Chassis entspricht dem 65 Tonner. Die Vertiefung ist für Bleischrot als Gewicht vorgesehen.